C-Wurf Geburt

Bähr’s Labradors

Bilder gibt es hier. DSC00038_100

C-Wurf Geburt am 23.06.2013

Am 22.06.2013 fing Cleo morgens an zu hecheln mit Ruhepausen. Bilder vom 22.06.2013. Das Hecheln steigerte sich und Cleo (natürlich auch Jutta) schliefen nicht wirklich.
Am 23.06.2013 um ca. 4.00 Uhr morgens platzte die Fruchtblase - jetzt konnte es ja nicht mehr lange dauern.

Cleo hechelte heftig, aber es waren keine Wehen zu sehen. Um 6:00 Uhr morgens war noch kein Welpe im Geburtskanal zu fühlen - keine Wehen. Um 6:30 Uhr (es ist Sonntag) den Tierarzt angerufen und für 7:00 Uhr hingefahren.

Mittlerweile ist ein Welpe im Geburtskanal zu fühlen (aber noch ziemlich weit weg), auf dem Ultraschall ist der Welpe im Geburtskanal zu sehen. Kaum Wehen - wir entscheiden uns für einen Kaiserschnitt.

7 Welpen werden geholt - das Ärzteteam im OP tut sein Bestes, die 3 Personen im Warteraum auch. Sie bekommen nach und nach die Welpen gereicht und versuchen mit großem Einsatz und Mühe, die den Kreislauf und die Atmung durch Rubbeln mit Frotteehandtüchern in Gang bzw. am Laufen zu halten, vermutlich haben auch die Welpen noch Reste der Narkose im Leib. Rubbeln, rubbeln. rubbeln und den Kreislauf des Welpen auf touren bringen, ein mühsames Geschäft.

2 Welpen (1 brauner Rüde und 1 schwarze Hündin) schaffen es leider auch mit ärztlicher Hilfe nicht. Wir sind enttäuscht und traurig - aber immerhin 5 Welpen (3 schwarze Rüden, 1 schwarze Hündin, 1 braune Hündin) leben, so muss man das sehen.

Cleo heult sich die Narkose aus dem Leib - wir fahren nach Hause.

Die Welpen trinken nicht, Cleo interessiert sich nicht für die Welpen, da wegen Kaiserschnitt Erfahrung und Hormone aufgrund der natürlichen Geburt fehlen. Dazu kommen noch die Nachwirkungen der Narkose. Wir füttern die Welpen über Einwegspritzen mit (gekaufter) Welpenmilch. Immer wieder setzen wir die Welpen an den Brustwarzen an - Milch ist genug da, aber die Welpen saugen noch nicht intensiv. Nelly, die Großmutter, hilft durch Lecken der Welpen; hierdurch wird Kreislauf und Verdauung angeregt.

Mit der Zeit (es ist jetzt 18:00 Uhr) legt Cleo Ihre Scheu gegenüber den eigenen Welpen ab und kümmert sich intensiv darum. Die Welpen sind gut bei Stimme und das Saugen wird schon noch kommen. Positiv: Cleo wächst immer mehr in Ihre Mutterrolle hinein, die sie anfangs der Großmutter überlassen hat. Bilder vom 23.06.2013 DSC00038_100

Wir bleiben gespannt.

Weiter geht es hier. DSC00053_100

[Home] [Zucht] [B-Wurf 2011] [Nelly] [Eyko] [C-Wurf 2013] [Leo] [Cleo] [Impressum]